Aus der Firmengeschichte

Das Ingenieurbüro Hydraulik AG wurde im Jahre 1929 von Dr. hc. J. Büchi gegründet und befasste sich ursprünglich mit der Projektierung und dem Bau von Wasserkraftanlagen; daher der Name “HYDRAULIK AG”.

Der Geschäftsbereich wurde in den 60er Jahren auf die Planung sowie den allgemeinen Tiefbau, insbesondere Strassen-, Wasser- und Bahnbau erweitert.

 

 

Freitag, 26. Juli 1929
Gründung der Ingenieurfirma Hydraulik Aktiengesellschaft durch Jakob Büchi.

 

J. Büchi J. Büchi

 

Im Jahr 1954 wurde das Ingenieurbüro an Hans Büchi übergeben.

 

H. Büchi Buch

 

Im Jahr 1983 erfolgte die Übergabe an Max Büchi.

 

M. Büchi

 

2000

Management buy-out

Übergabe an 4 leitende Mitarbeiter
Walter Epli, Peter Stucki, Walter Reinhard und Werner Uster.

 

W. Epli P. Stucki W. Reinhard W. Uster

 

2008

Neuorganisation Geschäftsleitung und Eigentum.
Hans-Peter Mächler, Peter Stucki, Walter Reinhard, Werner Uster und André Erismann.

 

HP. Mächler P. Stucki W. Reinhard W. Uster A. Erismann

 

Wir sind stolz, dass wir am 26. Juli 2009 unseren 80. Geburtstag feiern konnten.


Ein spezieller Dank gebührt allen Mitarbeitern und Kunden, die in all den Jahren mit ihrem Engagement und Vertrauen zu unserer angesehenen Position im Ingenieurwesen beigetragen haben.

 

 

2012

Herr Peter Stucki – mit über 40-jähriger Firmenzugehörigkeit – und Herr Walter Reinhard – mit über 16-jähriger Firmenzugehörigkeit – haben sich aus ihrer operativen Tätigkeit in unserer Firma zurückgezogen. Gegen Ende des Jahres 2012 werden sie ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Für die ausserordentlichen Leistungen und die Treue zur Firma bedanken wir uns ganz herzlich. Wir wünschen den beiden Herren alles Gute im zunächst partiellen und später vollen Ruhestand.

Mit den beiden langjährigen Mitarbeitern, Herr Marco Pesavento, dipl. Bauing. FH und Herr Erik Frach, dipl. Bauing FH, ist die Nachfolge in der Mitinhaberstruktur und in der Geschäftsleitung sichergestellt. Die Übernahme der Funktionen als Verantwortlicher der Projektierungsabteilung, durch Marco Pesavento, und als Chef-Bauleiter, durch Erik Frach, erfolgt schrittweise mit der Übernahme der laufenden Projekte bis Ende 2012.

 

HP. Mächler W. Uster E. Frach

M. Pesavento

 

Hans-Peter Mächler, Werner Uster, Erik Frach und Marco Pesavento

 

2018

Strategische Partnerschaft mit Flückiger + Bosshard AG und Übernahme der Firma durch die FBJ Hold Ing. AG.

 

Mit dem Ingenieurbüro Flückiger + Bosshard  AG verbindet die Hydraulik AG eine langjährige und  sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein sich wandelndes Umfeld, herausfordernder Wettbewerb sowie komplexe Aufträge erfordern ein hohes Mass an Flexibilität und Ressourcen.

Mit diesem Hintergrund und dem Fokus auf eine optimale Ausrichtung auf die zukünftigen Herausforderungen, wurde die Hydraulik AG in die Firmengruppe der Flückiger + Bosshard AG integriert.

 

Unsere neue Partnerschaft ergänzt und stärkt die bisherigen Fachgebiete in beiden Firmen. Dank der Zusammenarbeit wird es uns möglich sein, als Spezialisten im Infrastrukturbau noch leistungsfähiger und effizienter alle übertragenen Aufgaben zu lösen.

 

Logo FBAG2
close

AKTUELL

MMXVIII

Vieles neu und doch gleich:

Hydraulik AG und

Flückiger + Bosshard AG

sind Partner