Aktuell
Neubau von Kanalisations- und Werkleitungen (Wasser-, Gas-, Elektro- und Kommunikationsleitungen) sowie Erneuerung und Instandsetzung der Küsnachterstrasse mit Erstellen des Betonkreisels Zumikerstr./Schüracherstrasse/Sonnenrain, Erneuerung aller Bushaltestellen in Beton. Massnahmen zur Verbesserung des Fussgängerschutzes und Einrichten von Radstreifen.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 6 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Gemeinde Küsnacht, Werke am Zürichsee
Zeitraum:
- 2012-2014
Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung
Zusatzmandate: Unterstützung des Gesamtprojektleiters und Bewirtschaftung des Projektraumes.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 25.5 Mio.
- Auftraggeber: ETH, Zürich Baumanagement
Zeitraum:
- 2012-2015
Studien, Projekt, Ausschreibung, Bauleitung, Abschlussakten - 2017
Umgebungsarbeiten; Rückbau Installationsflächen
Ausbau- und Erneuerungsarbeiten; Oberbauerneuerung, Fahrbahnerweiterung im Limmattalerkreuz, Sanieren der Strassenentwässerung, SABA, Leit- und Sicherheitseinrichtungen, Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Abschnitt Dixis-Ost
- Länge ca. 4 Km
- Baukosten rund Fr. 65 Mio.
- Auftraggeber: ASTRA Bundesamt für Strassen, Filiale Winterthur
- Link: www.astra.admin.ch
Zeitraum:
- 2008 – 2015
Bau- und Detailprojekte, Auflageprojekt, Ausschreibung, Bauleitung/Abschluss.
Neubau der 350 m langen und 3 m hohen Lärmschutzwand aus Holz.
Stetige, einheitliche Linienführung und die Einpassung in das Gelände gewährleisten die Ästhetik.
Eine Metallbausonderlösung im Bereich der bestehenden Brücke ist vorgesehen.
Durch den Neubau der LSW wird eine Lärmreduktion um bis zu 10 dB erreicht.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 1.0 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt
Zeitraum:
- 2011-2013
Bau- und Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung.
Das Limmattal gehört zu den am stärksten wachsenden Regionen im Raum Zürich. Die Strassen sind bereits heute vielerorts überlastet und der öffentliche Verkehr erreicht seine Grenzen. Der zukünftig erwartete Mehrverkehr soll zu einem grossen Anteil durch die Limmattalbahn (LTB) aufgenommen werden. Die Limmattalbahn führt von Zürich-Altstetten bis Spreitenbach-Killwangen. Sie bedient mit einer Gesamtlänge von 13.4 Kilometern insgesamt 27 Haltestellen und ist Zubringer zu den S-Bahnhaltestellen in Altstetten, Schlieren, Dietikon und Killwangen. Der früheste Baubeginn ist für 2017 vorgesehen.
Das TP 6 umfasst den 3.3 Kilometer langen Stadtbahnabschnitt auf Aargauer Kantonsgebiet mit den Gemeinden Spreitenbach und Killwangen. Die Ingenieurgemeinschaft IG HFM c/o HYDRAULIK AG ist beauftragt zur Ausarbeitung des Vorprojekts, des Bauprojekts und des Bewilligungs-/Auflageprojekts.
Ingenieurgemeinschaft IG HFM, Projektorganisation:
Gesellschafter sind HYDRAULIK AG, Flückiger + Bosshard AG, MARTY+PARTNER AG.
Subplaner sind GEOTEST AG, Hornberger Architekten AG, Sauber+Gysin AG, ilu AG, Gianesi+Briner AG.
Der HYDRAULIK AG obliegt die Federführung und die kaufmännische Leitung.
Eckdaten:
- Streckenlänge 13.4 Km
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 670 Mio.
- Auftraggeber: Limmattahlbahn AG
- Visualisierung: Architron GmbH, Zürich
- Link: www.limmattalbahn.ch
Zeitraum:
- 2010-2013
Vor-, Bau- und Plangenehmigungsprojekt - 2014-2015
Plangenehmigungsverfahren
Ausbau der zweistreifigen N4 zu einer richtungsgetrennten, vierstreifigen Autobahn mit Mittelstreifen, jedoch ohne Pannenstreifen auf einer Länge von ca. 12 Km.
Das Projekt wird in einer Ingenieurgemeinschaft mit den folgenden Partnern bearbeitet; Hydraulik AG (Federführung), Flückiger + Bosshard AG, Ernst Basler & Partner AG, dsp Ingenieure + Planer AG.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Länge des Strassenabschnittes ca. 12 Km
- Baukosten: Rund Fr. 150 Mio.
- Auftraggeber: ASTRA Bundesamt für Strassen, Filiale Winterthur
Zeitraum:
- 2003-2006
Bauprojekt, Auflage- und Baubewilligungsverfahren - 2006-2012
Ausschreibung, Bauleitung/Abschluss
Ersatz der schadhaften Kanäle inklusive Erneuerung der Trinkwasserleitungen im Gemeinschaftsgraben. Studien zur Optimierung der parallel geführten Kanäle. Instandsetzung der Strassenoberflächen.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 1.4 Mio.
- Auftraggeber: Tiefbauamt der Stadt Zürich
Zeitraum:
- 2011-2012
Vorstudien, Vorprojekt, Bauprojekt
Neubau von zwei Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA) mit je einem Retentionsfilterbecken und einer hydraulischen Vorrichtung zur Abtrennung des Fremdwassers.
Der Verlust von Fruchtfolgeflächen wird vollständig durch ein Bodenaufwertungsprojekt in der Gemeinde Egg kompensiert.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 1.5 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt
Zeitraum:
- 2011-2012
Bau- und Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung
Neubau von Kanalisationen und Kammerbauwerken sowie Ersatz von schadhaften Kanalisationen. Optimierung des Kanalisationssystems durch Aufhebung von Kanalisationsabschnitten und Erstellung eines Stapelkanals. Ersatz der Verteilleitung der Wasserversorgung mit dem Kanalprojekt. Instandsetzung der Strassenoberflächen.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.9 Mio.
- Auftraggeber: Tiefbauamt der Stadt Zürich
Zeitraum:
- 2011-2012
Vorstudien, Vorprojekt, Bauprojekt
Strassenbau
Ersatz Oberbau und Strassenbeläge der Tobelhofstrasse und Erstellung einer Strassenabwasserversickerung. Zudem Verbreiterung des Fussweges zwischen Adlisbergstrasse und Dreiwiesenstrasse und Umgestaltung zu einem kombinierten Fuss- und Erholungsradweg. Die Wasserversorgung erneuert die Verteil- und Zuleitungen sowie die Hauptleitung im Kreuzungsbereich Dreiwiesenstrasse / Tobelhofstrasse . Das Elektrizitätswerk verlegt die Freileitungen unter den Boden und erneuert die Strassenbeleuchtung. Die Verkehrsbetriebe gestalten die Bushaltestelle Dreiwiesen behindertengerecht. Die Dienstabteilung Verkehr passt das Parkleitsystem an.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 1.2 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 2009 – 2012
Studien, Vorprojekt, Bau- / Detailprojekte, Auflageprojekt, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung / Abschluss
Erneuerung des Kanalisationssystems. Sanierung der Strassen und der Werkleitungen, Strassenraumgestaltungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen. Strassen-, Kanal-/ Werkleitungsbau.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 5.0 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 2009 – 2011
Vor- und Bauprojekt
Erneuerung des Kanalisationssystems. Sanierung der Strassen und der Werkleitungen, Strassenraumgestaltungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 15 Mio.
- Auftraggeber: TU Implenia AG/Scheifele AG
Zeitraum:
- 2009 – 2011
Ausführungsprojekt
Die flankierenden Massnahmen umfassten den Neubau der Einmündung „Chrüzacher“ und des Fusswegübergangs „Letten“ an der HVS 382 Zürcherstrasse. Neben der Instandsetzung und Erneuerung der Fahrbahn mit den Sparten Strassen-, Tief- und Werkleitungsbau mussten unter Berücksichtigung der gegebenen Platzverhältnisse zusätzliche Einbauten in der Strasseninfrastruktur geplant und ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit dem Neubau der SBB Überführung erfolgte die Koordination der Baustellenlogistik und der Verkehrs- und Bauphasen. Die etappierte halbseitige Verkehrsführung wurde für den DTV von ca. 8‘000 Fz/d hinsichtlich Verkehrsfluss und Belagsbau phasenweise optimiert.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 3.0 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. P+R, Sonderprojekte
Zeitraum:
- 2006 – 2010
Optimierung Ausführungsprojekt, Bauausführung, Bauleitung, Inbetriebnahme
Waldeggstrasse S-3 in Birmensdorf; Neubau und Ausbau der Staatsstrasse (innerorts und ausserorts), Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbauten.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 15 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1985 – 2010
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Erhöhungen für die behindertengerechten Anpassungen der beiden Aussenperronanlagen sowie Erneuerung der Haltestelleninfrastruktur (Wartehallen, Beleuchtung, Bänke, Info-Einrichtungen, Veloständer etc.).
Ersatz der bestehenden Treppenüberdachungen zur Unterführung Waltikon Ost durch eine transparente Stahl-/Glaskonstruktion sowie Gesamterneuerung der Personenunterführung (Treppenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung usw.).
Ersatz der Wasserleitung, Erneuerung des Zugangsweges und Umgestaltung des Strassenraumes der Morgentalstrasse zur Integration und Optimierung der Platzverhältnisse als Gesamtkonzept Haltestelle Waltikon.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten rund Fr. 1.5 Mio.
- Auftraggeber: Forchbahn AG, Gemeinde Zumikon
Zeitraum:
- 2007 – 2009
Vorprojekt, Bauprojekt, Realisierung
Erneuerung des Kanalisationssystems, Sanierung der Strassen und der Werkleitungen, Strassenraumgestaltungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen. Strassen-, Kanal-/ Werkleitungsbau.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 5.0 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 2006 – 2008
Bau-/Ausführungsprojekt, Submission und Bauleitung
Ausbau- und Erneuerungsarbeiten; Oberbauerneuerung, Fahrbahnerweiterung beim Rastplatz Heuberg, Sanieren der Strassenentwässerung,
Leit- und Sicherheitseinrichtungen. Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 90 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 2002 – 2008
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Neuer Nationalstrassenabschnitt, Abschnitt Umfahrung Urdorf und Birmensdorf,
Halbanschluss Uitikon, Trassee Bergermoos – Egg.
Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 150 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1985 – 2008
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Ausbau- und Erneuerungsarbeiten; Oberbauerneuerung, Fahrbahnerweiterung im Limmattalerkreuz, Sanieren der Strassenentwässerung, Lärmschutzmassnahmen, Leit- und Sicherheitseinrichtungen.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 90 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1997 – 2006
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Erneuerung des Kanalisationssystems, Sanierung der Strassen und der Werkleitungen, Strassenraumgestaltungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen. Strassen-/Kanal-/ Werkleitungsbau.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 2.0 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 2004 – 2005
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Bauzufahrt Hedingen, Abschnitt Hedingen – Bonstetten
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 5.0 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 2003 – 2005
Submission, Ausführungsprojekt und Bauleitung
Ausbau- und Erneuerungsarbeiten; Oberbauerneuerung, Fahrbahnerweiterungen, Sanieren der Strassenentwässerung, Lärmschutzmassnahmen, Leit- und Sicherheitseinrichtungen, Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbau. Ingenieurgemeinschaft (Hydraulik AG/Flückiger+Bosshard AG)
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 20 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 2000 – 2005
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Bahnbau
Neugestaltung und Aufwertung der Haltestelle Zollikerberg; Haltestellenanpassungen/Perronerhöhungen auf P30, behindertengerechte Zugänge.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.8 Mio.
- Auftraggeber: Forchbahn AG, Gemeinde Zollikon
Zeitraum:
- 2008 – 2012
Bau-/Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Abschnitt Auzelg bis Bahnhof Wallisellen:
Zweispuriges Trassee à Niveau ab Wendeschlaufe Auzelg, Trasseneubau im Bereich der Familiengärten, Unterquerung der Nationalstrasse N20, und Trasseebau entlang der Weststrasse bis zur Objektgrenze Bhf. Wallisellen. Verlegung der Weststrasse und Anpassungen der Herti-/Birgistrasse.
Ingenieurgemeinschaft IG 3 (Heierli AG, Hydraulik AG, Flückiger + Bosshard AG).
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 25 Mio.
- Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG), Baudirektion Kanton Zürich,
Gemeinde Wallisellen - Link: http://www.vbg.ch
Zeitraum:
- 2007 – 2010
Optimierungsprojekt, Submission und Realisierung
Erhöhungen für die behindertengerechten Anpassungen der beiden Aussenperronanlagen sowie Erneuerung der Haltestelleninfrastruktur (Wartehallen, Beleuchtung, Bänke, Info-Einrichtungen, Veloständer etc.).
Ersatz der bestehenden Treppenüberdachungen zur Unterführung Waltikon Ost durch eine transparente Stahl-/Glaskonstruktion sowie Gesamterneuerung der Personenunterführung (Treppenbeläge, Wandgestaltung, Beleuchtung usw.).
Ersatz der Wasserleitung, Erneuerung des Zugangsweges und Umgestaltung des Strassenraumes der Morgentalstrasse zur Integration und Optimierung der Platzverhältnisse als Gesamtkonzept Haltestelle Waltikon.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten rund Fr. 1.5 Mio.
- Auftraggeber: Forchbahn AG, Gemeinde Zumikon
Zeitraum:
- 2007 – 2009
Vorprojekt, Bauprojekt, Realisierung
Abschnitt Knoten Ambassador bis Knoten Stelzen:
Zweispuriges Trassee à Niveau in der „Äusseren Thurgauerstrasse“ entlang des Glattparks (Oberhauserriet), sowie Verlegung der Thurgauerstrasse inkl. Anpassung des Knoten Stelzen (Thurgauerstrasse / Talsrasse). Neugestaltung des Lindberghplatzes.
Ingenieurgemeinschaft IG 3 (Heierli AG, Hydraulik AG, Flückiger + Bosshard AG).
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 18 Mio.
- Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG), Baudirektion Kanton Zürich,
Stadt Opfikon - Link: http://www.vbg.ch
Zeitraum:
- 2006 – 2009
Ausführungsprojekt und Bauleitung
Abschnitt Haltestelle Messe Zürich – Knoten Ambassador – Auzelg:
Zweispuriges Trassee à Niveau entlang des Glattparks (Oberhauserriet) und Neubau der Glattparkstrasse, Thurgauerstasse bis Hagenholzstrasse sowie Revitalisierung des Katzenbachs.
Ingenieurgemeinschaft AUZ+ (Heierli AG, Hydraulik AG, Martinelli Lanfranchi Partner AG, Stephan+Kunz+Partner AG, Metron AG).
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 30 Mio.
- Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG), Baudirektion Kanton Zürich,
Stadt Zürich und Stadt Opfikon - Link: http://www.vbg.ch
Zeitraum:
- 1999 – 2001
Variantenstudien, Vor- und Bauprojekt - 2003 – 2006
Ausführungsprojekt, Submission und Bauleitung
Neugestaltung und Aufwertung der unterirdischen Haltestellen Zumikon und Maiacher; Haltestellenanpassungen/Perronerhöhungen auf P30, behindertengerechte Zugänge.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 3.0 Mio.
- Auftraggeber: Forchbahn AG, Gemeinde Zumikon
Zeitraum:
- 2002 – 2005
Bau-/Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Oberbausanierung und Schotterreinigung.
Abschnitt Binzboden – Sihlbrugg (1991 – 1993),
Leimbach – Sood (1998 – 2001),
Selnau-Giesshübel (2002 – 2004)
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 7.0 Mio.
- Auftraggeber: Sihltal Zürich Uetliberg Bahn, Zürich
Zeitraum:
- 1991 – 2004
Projektierung und Bauleitung
Gleiserneuerungen und Perronanpassungen des Bahnhofs Zürich-Altstetten.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 12 Mio.
- Auftraggeber: SBB, Bauabteilung Kreis III, 8021 Zürich
Zeitraum:
- 1992 – 1999
Variantenstudien, Vorprojekt, Auflage- und Bauprojekt, Submission, Bauleitung
Verlängerung der SZU vom Bahnhof Selnau bis zum Hauptbahnhof Zürich, Tunnel im Tagbau.
Ingenieurgemeinschaft Hydraulik AG / SNZ.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 40 Mio.
- Auftraggeber: Sihltal Zürich Uetliberg Bahn, Zürich
Zeitraum:
- 1985 – 1990
Submissionen und Bauleitung für den Rohbau Abschnitt Sihl-Selnau,
Projekt- und Bauleitung für den Gleisbau Abschnitt Giesshübel – Hauptbahnhof Zürich,
Gesamtkostenkontrolle über sämtliche Arbeiten
Leitungsbau
Die Gebäude Leonhardstrasse Hs 15, 19 und 25 wurden zurück gebaut und werden durch den Neubau LEE ersetzt. Ausgelöst durch den Neubau kommt es zu umfangreichen Werkleitungsverlegungen. Neu führt die öffentliche Kanalisation PEHD 560 mm durch das Gebäude LEE.
Zusatzmandate: Stellvertretung der Oberbauleitung (Baugrube / Spezialtiefbau); Führen des Managementinformationssystems mit Kostenkontrolle, Budgetüberwachung und Bewirtschaftung des Projektraumes.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund CHF 1.0 Mio (Leitungsverlegungen von Werken der Stadt Zürich)
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 20 Mio.
- Auftraggeber: ETH, Zürich Baumanagement
Zeitraum:
- 2009 – 2012
Studien, Projekt, Ausschreibung, Bauleitung, Abschlussakten - 2014
Umgebungsarbeiten; Rückbau Installationsflächen
Abschnitt: Reservoir Müliberg – Schacht Hardwald
Neubau einer Verbundleitung Zürich-Winterthur DN 600 mm und DN 800 mm von je 2’000 m Länge mit dazugehörigen Abgabe-, Entleerungs- und Pumpwerk-schächten, jedoch ohne Rohrleitungs- und Haustechnikinstallationen in den Schächten.
IG Verbundleitung (HYDRAULIK AG, Martinelli Lanfranchi AG).
Eckdaten:
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 13.5 Mio.
- Auftraggeber: Gruppenwasserversorgung Vororte und Glattal GVG
Zeitraum:
- 2009
Bauprojekt und Submissionsprojekt
Strassenraumgestaltung, Verkehrssicherheitsmassnahmen, Anpassung und Sanierung des Kanalisationssystems und der Werkleitungen.
Neubau einer WL NW 800 mm, Baulänge 50 m
Neubau und Umlegungen von WL/QWL NW 300 mm, Baulänge 300 m
Neubau und Umlegungen von WL NW 180 mm, Baulänge 300 m
Eckdaten:
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 70 Mio.
- Auftraggeber: Wasserversorgung der Stadt Zürich / Tiefbauamt der Stadt Zürich / weitere Werke
Zeitraum:
- 2008 – 2009
Bauprojekt, Bewilligungs-/Auflageprojekt, Submissions- und Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme, Abschluss.
Neubau Bauzufahrt Hedingen und Umbau Chrüzacher mit Strassenbau, Erdbau, Kanalisations- und Werkleitungsbau.
Umlegung Wasserleitung DN 500 mm der Gruppenwasserversorgung, Baulänge 550 m, inkl. Betonarbeiten für Schieberschacht mit Entlüftung.
Koordination Rohrlegearbeiten mit Tiefbau, Werleitungs- und Strassenbau.
Eckdaten:
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 28 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 2003 – 2006
Bauprojekt, Submission, Ausführungsprojekt, Bauleitung
Erneuerung des Kanalisationssystems, Bau eines Stapelkanals im Pressvortriebsverfahren (NW 3000 mm, 1500 mm ) und einer Reinwasserleitung, Strassensanierungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen. Kanal-, Strassen- und Werkleitungsbau.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 8.0 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 1997 – 2001
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Erneuerung des Kanalisationssystems im Pressvortriebsverfahren (NW 1800 bzw. 1500 mm), Sanierung der Strassen und Werkleitungen, Verkehrssicherheitsmassnahmen, Strassenraumgestaltungen. Kanal-, Strassen- und Werkleitungsbau.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 10 Mio.
- Auftraggeber: Stadt Zürich (Beteiligung der Werke)
Zeitraum:
- 1995 – 1998
Bau- und Detailprojekte, Submissionen, Bauleitung
Umwelt
Lärmschutzwände beidseitig der Forchstrasse K52 auf einer Länge von ca. 500 m mit einer Höhe von bis zu 4.70 m. Wandelemente aus Aluminium und Mineralglas.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 5.0 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt
Zeitraum:
- 2009 – 2011
Vor-, Bau- und Ausführungsprojekt, Baubegleitung
Im Zusammenhang mit dem Neubau und Ausbau der Staatsstrasse (innerorts und ausserorts), Strassen-, Kanal- und Werkleitungsbauten wurde die Stras-senabwasserbehandlungsanlage „Ristet“ erstellt.
Entwässerung mit Retentionsmöglichkeit (SABA), techn. Ausrüstungen, Strassen- und Werkleitungsbau, Erdbau, Böschungssicherungen.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Gesamtbaukosten: Rund Fr. 15 Mio.
- Baukosten SABA: Rund 1.5 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, TBA Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 2004 – 2007
Bau- und Detailprojektierung, Submission, Bauleitung
Abschnitt Kantonsgrenze Aargau – Stadtgrenze Zürich.
Im Zusammenhang mit den Ausbau- und Sanierungsarbeiten (Oberbausanierung, Spurerweiterung im Limmattalerkreuz, Anpassen der Entwässerung, Leit- und Sicherheitseinrichtungen usw.) wird der bestehende Lärmschutz auf der gesamten Strecke erneuert und ergänzt.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Gesamte Länge der Lärmschutzwände ca. 6‘000 m
- Gesamtkosten der Lärmschutzmassnahmen rund Fr. 30 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, TBA Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1999 – 2006
Bau- und Detailprojektierung, Submission, Bauleitung
Revitalisierung der Reppisch
[/fusion_gallery]Im Bereich der Kaserne Birmensdorf
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.5 Mio.
- Auftraggeber: Bund, Kanton Zürich (National- und Hauptstrassen, AWEL)
Zeitraum:
- 1985 – 1986
Detailprojektierung, Submission, Bauleitung
Im Unteren Reppischtal
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.5 Mio.
- Auftraggeber: Bund, Kanton Zürich (National- und Hauptstrassen, AWEL)
Zeitraum:
- 1994 -1995
Variantenstudien, Detailprojektierung, Submission, Bauleitung
Unterhalb der Kaserne Birmensdorf
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 2.5 Mio.
- Auftraggeber: Bund, Kanton Zürich (National- und Hauptstrassen, AWEL)
Zeitraum:
- 1988 – 1990
Variantenstudien, Bauprojekt - 2001 – 2005
Detailprojektierung, Ausführung in Zusammenhang mit der Erstellung der N 20.1.4
Lärmschutzmassnahmen Anschluss Urdorf/Süd – Eggraintunnel, Lärmschutzwände entlang der Nationalstrasse sowie auf der Reppischtal- und Lunnerentalbrücke.
Massnahmen an Gebäuden.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 5.0 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, TBA Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1998 – 2004
Akustisches Sanierungsprojekt, Detailprojekt, Bauleitung
Umbau der Staatsstrassen im Dorfzentrum von Birmensdorf zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und gestalterischen Verbesserung (als flankierende Massnahmen bei der provisorischen Eröffnung der Nationalstrasse N4 in Knonau).
Eckdaten:
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, TBA Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1990 – 1999
Bau- und Detailprojektierung, Bauleitung
Umbau der Staatsstrassen in den Dorfzentren zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und gestalterischen Verbesserung; in den Gemeinden Mettmenstetten, Affoltern a. A. und Hedingen, Kanton Zürich (als flankierende Massnahmen bei der provisorischen Eröffnung der Nationalstrasse N4 in Knonau).
Lärmmessungen, Lärmkataster, Pläne der Lärmempfindlichkeitsstufen;
Lärmsanierungsprogramm, Lärmschutzdämme und -fenster entlang der Staatsstrassen von Knonau bis Urdorf.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund 10 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, TBA Tiefbauamt, Abt. N+H
Zeitraum:
- 1989 – 1996
Umweltverträglichkeitsbericht, Projekt und Bauleitung
Erstellung von Rückhaltebecken in Zusammenhang mit dem Bau der Nationalstrasse N20.1.3 bzw. N20.1.4.
Rückhaltebecken Chrebsbach
Dammschüttungen ca. 25’000 m3, Aushub ca. 32’000 m3, Beton für Kiesfang und Dosieranlage ca. 1’100 m3.
Rückhaltebecken Lunnerenbach
Dammschüttungen und Anpassungen ca. 120’000 m3, Beton für Dosieranlage ca. 650 m3.
Rückhaltebecken Allmendbach
Dammschüttungen und Anpassungen ca. 50’000 m3, Beton für Dosieranlage ca. 400 m3.
Eckdaten:
- Baukosten Chrebsbach: Rund 4.5 Mio.
- Baukosten Lunnerenbach: Rund 2.0 Mio. (Erdarbeiten und Dosieranlagen)
- Baukosten Allmendbach: Rund 1.0 Mio. (Erdarbeiten und Dosieranlagen)
- Auftraggeber: Bund, Kanton Zürich (National- und Hauptstrassen, AWEL)
Zeitraum:
- 1988 – 1990 Chrebsbach
Projektierung, Submission, Bauleitung - 1998 – 1990 Lunnerenbach
Projektierung, Submission, Bauleitung
- 1994 Allmendbach
Projektierung, Submission, Bauleitung
Kunstbauten
200 m lange und 1.50 m hohe Stützmauer zur Sicherung das Trassee der Glattalbahn. Hohe architektonische Anforderungen bezüglich Linienführung und Oberfläche.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.5 Mio.
- Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Glattal
Zeitraum:
- 2008 – 2009
Ausführungsprojekt, Submission und Bauleitung
Teilprojekt von N 1.1.1 Lärmschutzmassnahmen.
Neubau von 100 m Stützmauer zum späteren Anbringen der Lärmschutzkonstruktion, Anpassungen und Verstärkungen im Übergangsbereich zur bestehenden Stützmauer.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.5 Mio.
- Auftraggeber: Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt
Zeitraum:
- 2006 – 2007
Bau- und Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung
Teilprojekt der Glattalbahn Ausbauetappe 1A1.
Neubau der vorgespannten Stahlbetonbrücke mit einer Spannweite von ca. 35 m, dimensioniert für den doppelspurigen Betrieb der Schmalspurbahn.
[/fusion_gallery]Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 1.0 Mio.
- Auftraggeber: Verkehrsbetriebe Glattal
Zeitraum:
- 2004 – 2005
Ausführungsprojekt, Baubegleitung
Teilprojekt von Neugestaltung Haltestelle Maiacher.
Einbau eines Liftschachts in den bestehenden Forchbahntunnel in Zumikon,
Anpassungs- und Verstärkungsarbeiten an der bestehenden Stahlbetonstruktur.
Eckdaten:
- Baukosten: Rund Fr. 0.5 Mio.
- Auftraggeber: Forchbahn AG, Zürich
Zeitraum:
- 2004 – 2005
Bau- und Ausführungsprojekt, Submission, Bauleitung